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Was macht gutes Mentoring aus? Das Mentoring-Modell

Als Mentor*in bzw. betreuende Lehrkraft planen Sie gemeinsam mit Studierenden bzw. Lehrkräften im Vorbereitungsdienst Unterricht, beobachten Unterricht bzw. führen diesen gemeinsam durch und reflektieren Unterricht in Nachbesprechungen. Wir gehen dabei davon aus, dass Mentoring dann besonders wirksam ist, wenn Sie im Sinne eines Co-Planning, Co-Teaching und einer Co-Reflexion mit angehenden Lehrkräften ein Team bilden, in dem Sie Studierende aktiv in Ihre Arbeit einbeziehen und diese zur Reflexion anregen.

Im folgenden Video wird die Kernidee des Mentoring-Modells (Co-Planning, Co-Teaching & Co-Reflection) durch Dr. Timo Beckmann (alle Videos in diesem Bereich) vorgestellt, das den Rahmen für effektives Mentoring bildet.

Mentoringmodell

Foliensatz zu das Mentoringmodell

Planungs- und Reflexionsgespräche kompetent führen

Besprechungen zwischen Mentor*innen und Studierenden zum studentischen Unterricht sind eine zentrale Lerngelegenheit für Studierende im Praktikum - sie sind ein zentraler Aspekt in einer auf Co-Planning, Co-Teaching & Co-Reflection basierenden Unterstützung. Wie Sie diese Besprechungen gestalten, hat einen hohen Einfluss darauf, wie gut Studierende diese für ihre professionelle Entwicklung nutzen können.

Vor der Vorbesprechung: Qualität studentischer Unterrichtsplanung

Eine strukturierte Vorabplanung durch die Studierenden bietet eine geeignete Grundlage für eine Vorbesprechung. Im folgenden Video geht es darum, wie so eine Vorabplanung aussehen kann und wie Sie die Studierenden in der alltäglichen Unterrichtsplanung unterstützen können.

Studentische Unterrichtsplanung

Foliensatz zu studentischer Unterrichtsplanung

Wie kann eine gute Vorbesprechung gelingen?

Qualität der Vorbesprechung – Ko-Konstruktivität, Strukturierung & Wertschätzung

Ein Kernelement des Mentoring-Modells ist die gemeinsame Vorbesprechung von Unterricht. Im Video wird beschrieben, wie eine gute Vorbesprechung gelingen kann.

Vorbesprechung

Foliensatz zur Vorbesprechung

Wie kann eine gute Nachbesprechung gelingen?

Qualität der Nachbesprechung – Strukturierung & Reflexion

In einer Nachbesprechung wird die gemeinsame Unterrichtsdurchführung ausgewertet Das folgende Video gibt Hinweise, wie eine solche Nachbesprechung strukturiert werden kann und wie die Reflexion der Studierenden angeleitet werden kann.

Nachbesprechung

Foliensatz zur Nachbesprechung

Coachen lernen anhand videographierter Situationen

Der Zeitschriftenbeitrag „Unterricht gemeinsam planen, durchführen und nachbesprechen - Coachen lernen anhand videographierter Situationen“ ist für den Einsatz in Fortbildungen konzipiert, kann aber auch individuell genutzt werden und bietet eine vollständig videographierte „Coachingsequenz“ inklusive Arbeitsaufträgen zum Selbststudium. Der Beitrag besteht aus einem schriftlichen Unterrichtsentwurf (einer Studentin), einer videographierten Unterrichtsvorbesprechung zwischen Mentor*in und Student*in, einer multiperspektivisch aufgezeichneten Unterrichtsstunde und einer videographierten Unterrichtsnachbesprechung.

Den Beitrag inklusive der Videosequenzen und Arbeitsaufträgen finden Sie in der „Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht“ https://doi.org/10.11576/dimawe-6297.