Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


allgemeine_informationen_zu_schulischen_praxisphasen

Allgemeine Informationen zu schulischen Praxisphasen

Für Studierende der Lehrkräftebildung ist eine Verbindung von eher akademisch geprägten Wissensbeständen, die am Lernort der Universität erworben werden, mit eher praktisch geprägten Wissen & Können, welches am Lernort der Schule bereitgestellt wird, von zentraler Bedeutung beim Aufbau von professioneller Kompetenz. Praxisphasen in der Lehrkräftebildung sind insofern von besonderer Bedeutung für den Professionalisierungsprozess von Studierenden und machen einen wichtigen Teil des Studiums der Lehrkräftebildung aus.


Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Einen Überblick über die Lehrkräftebildung in Ihrer Gesamtheit bietet das „Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ https://www.handbuch-lehrerbildung.net/

Ziele von Praxisphasen in der Lehrkräftebildung:

Ziele und die zentralen Gelingensbedingungen schulischer Praxisphasen werden im Video durch Prof. Dr. Timo Ehmke dargestellt.

Ziele und Gelingensbedingungen schulischer Praxisphasen

Foliensatz zu Ziele und Gelingensbedingungen

Praxisbuch - Mentoring in schulischen Praxispahsen

In Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftler*innen und Lehrkräften haben wir ein Praxisbuch zum Mentoring in schulischen Praxisphasen veröffentlicht. Das Praxisbuch orientiert sich an den Phasen der Begleitung von Studierenden. Es bietet so eine praktische Unterstützung bei der Begleitung von Studierenden.

Es ist kostenlos als pdf abrufbar und online zu lesen: Praxisbuch - Mentoring in schulischen Praxispahsen

allgemeine_informationen_zu_schulischen_praxisphasen.txt · Zuletzt geändert: 2024/12/13 10:08 von Hanna-Sophie Homann

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki