Übung mit Fallbeispielen zu adaptiven Feedbackgesprächen in Praxisphasen
Ziel der Fallbeispiele mit Bearbeitungsvorschlägen ist die Erprobung und Förderung der Kompetenz, im Rahmen von Vor- und Nachbereitungsgesprächen mit Studierenden bzw. Lehrkräften im Vorbereitungsdienst adaptives und selbstwertförderliches Feedback zu geben.
Die Fallbeispiele können zusammen mit den Bearbeitungsvorschlägen dazu genutzt werden, um das Konzept eines adaptiven und selbstwertförderlichen Feedbacks, das auf dem Dreischritt konkret / emphatisch / aktivierend beruht, besser zu verstehen und die eigene Feedbackpraxis zu reflektieren. In erster Linie sind die Fallbeispiele aber zur eigenen Erarbeitung gedacht, indem als Reaktion auf die Aussagen der Studierenden eigenständig Feedback, das sich an den obigen Kriterien orientiert, formuliert wird.
Sie finden die Fallbeispiele unter folgendem Link; https://doi.org/10.48548/pubdata-213