Diese Seite richtet sich an alle Lehrende, die als Mentor*innen für Studierende bzw. als betreuende Lehrkräfte für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst tätig sind. Für zukünftige Lehrkräfte sind sie die zentrale Person des Praktikums, sie ermöglichen Einblicke in ihren Unterricht, binden die Studierenden in den Schulalltag ein und unterstützen sie bei den eigenen ersten Erfahrungen beim Unterrichten. Auch im Vorbereitungsdienst übernehmen betreuende Lehrkräfte wichtige Aufgaben in der Begleitung angehender Lehrkräfte.
Ein wesentlicher Bestandteil der Zusammenarbeit von Mentor*innen und Studierenden (bzw. betreuenden Lehrkräften und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst) ist die gemeinsame Planung und Reflexion von Unterricht. Zur Vorbereitung auf diese Tätigkeit bietet die Leuphana eine modularisierte Weiterbildungsveranstaltung für diese Zielgruppen an. Diese wird ständig von einem Team aus Wissenschaftler*innen, Studienseminarleitungen und Lehrkräften weiterentwickelt und richtet sich sowohl an Personen, die bereits als Mentor*in aktiv waren, als auch an Lehrkräfte, die erstmalig diese Aufgabe übernehmen. Das Programm richtet sich an Lehrkräfte, die Studierende im Praktikum (GHR oder Sozialpädagogik) bzw. Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst an Grund-, Haupt- und Realschulen bzw. in der Sonderpädagogik begleiten.
Informationen zu den Schulpraktika an der Leuphana
(Modul 1): Aufgaben und Rolle als Mentor*in
(Modul 2): Unterricht beobachten - Planungs- und Reflexionsgespräche kompetent führen
(Modul 3): Gut Feedback geben
Praxisbuch - Mentoring in schulischen Praxispahsen
Im Praxisbuch werden zentrale Inhalte aus der ProMent-Fortbildung aufgegriffen. Es bietet so eine praktische Unterstützung bei der Begleitung von Studierenden. Es ist hier kostenlos als pdf abrufbar und online zu lesen.