Für Studierende der Lehrkräftebildung ist eine Verbindung von eher akademisch geprägten Wissensbeständen, die am Lernort der Universität erworben werden, mit eher praktisch geprägten Wissen & Können, welches am Lernort der Schule bereitgestellt wird, von zentraler Bedeutung beim Aufbau von professioneller Kompetenz. Praxisphasen in der Lehrkräftebildung sind insofern von besonderer Bedeutung für den Professionalisierungsprozess von Studierenden und machen einen wichtigen Teil des Studiums der Lehrkräftebildung aus.
Einen Überblick über die Lehrkräftebildung in Ihrer Gesamtheit bietet das „Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ https://www.handbuch-lehrerbildung.net/
Ziele und die zentralen Gelingensbedingungen schulischer Praxisphasen werden im Video durch Prof. Dr. Timo Ehmke dargestellt.
In Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftler*innen und Lehrkräften haben wir ein Praxisbuch zum Mentoring in schulischen Praxisphasen veröffentlicht. Das Praxisbuch orientiert sich an den Phasen der Begleitung von Studierenden. Es bietet so eine praktische Unterstützung bei der Begleitung von Studierenden.
Es ist kostenlos als pdf abrufbar und online zu lesen: Praxisbuch - Mentoring in schulischen Praxispahsen