====== Unterricht der Studierenden beobachten ====== Das Gespräch mit Studierenden über Unterricht stellt eine Kernaufgabe von Mentor*innen dar. In Vor- und Nachbesprechungen wird Unterricht geplant und reflektiert. Um hierbei erfolgreich zu sein, Bedarf es Wissen über die Beobachtung von Unterricht. Wir möchten Sie unterstützen, Unterricht unter empirisch relevanten Kriterien zu beobachten. Im Video beschreibt Prof. Dr. Marc Kleinknecht, wie Sie den Unterricht Ihrer Studierenden systematisch beobachten und analysieren können. [[https://leuphana.cloud.panopto.eu/Panopto/Pages/Viewer.aspx?id=34ad2b5b-add2-417e-86f7-b206006dad03|{{videovorschau:screen_unterrichtsanalyse.png?400}}]] [[https://leuphana.cloud.panopto.eu/Panopto/Pages/Viewer.aspx?id=34ad2b5b-add2-417e-86f7-b206006dad03|Unterrichtsanalyse]] {{ :foliensatz_zur_unterrichtsanalyse.pdf |Foliensatz zur Unterrichtsanalyse}} ===== Weiterführende Hinweise ===== Beobachtungsbögen für Unterrichtsbeobachtungen von studentischem Unterricht: * Beobachtungsbogen zur Erfassung von Unterrichtsqualität (BERU) (Thiel & Gärtner) [[https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/schulentwicklungsforschung/media/Beobachtungsbogen_zur_Erfassung_von_Unterrichtsqualitaet_BERU.pdf]] * Verschiedene Fragebögen aus dem Projekt Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik (Helmke et al.) [[http://www.unterrichtsdiagnostik.de/]] * Beobachtungsbögen der Schulinspektion Hamburg, gegliedert in Klassenführung, Konstruktive Unterstützung & Potenzial zu kognitiver Aktivierung (Schulinspektion Hamburg) [[https://www.hamburg.de/bsb/schulinspektion/]]